Unsere Wohnung in  Uzès

Wir hatten unsere Wohnung schon im April 2016 bei airbnb für späten September gebucht - gemäß Bildern, Beschreibungen und Bewertungen. Und dies war keineswegs ein Griff ins Klo, sondern für meine bescheidenen Maßstäbe geradezu 1 fürstliches Ereignis, dort dann schließlich zu wohnen!

 

Zentrum war diese Wahnsinns rote Couch. Wenn man sich die folgenden Bilder genauer anschaut, merkt man vielleicht, dass hier bei der Gestaltung und der Architektur der Wohnung durchaus eine wohlmeinende höhere Intelligenz waltete:

IMG_9240-Wohnung - rote Couch Richtung Küche-560

 

 

 

 

 

Wie sogar der Blinde mit Krückstock erkennt, handelt es sich um eines der typisches alten Häuser von Uzès. Interessanterweise geht die Tür direkt auf die Gasse raus, was für mich, als nicht mehr der Jüngste, sehr praktisch war.

 

IMG_9377-Wohnzimmer mit Tür nach draußen-560

 

 

 

 

 

Das Haus von Außen. Wir hatten die Parterrewohnung. Der obere Teil war ebenfalls an airbnb-Menschen vermietet

 

      P1040870-Haus von Außen-H600

 

 

 

 

 

Genauerer Blick in den Eingang unserer Wohnung:

 

P1040871-Der Eingang-560

 

 

 

 

 

Und so sieht es aus, wenn man aus dem Haus tritt: Einer der Kunstläden, von denen es in Uzès etliche gibt. (Uzès, Ville d'Art et d'Histoire).

 

P1040868-Kunstladen gegenüber-560

 

 

 

 

 

Jetzt schauen wir nach rechts - Im Hintergrund ist eine Hauptstraße (Rue Saint-Julien), sie ist ein Teil der Rundstraße um das  alte Viertel (The very center of Uzès), in dem wir zu Hause waren:

 

P1040875-Gase nach rechts-560

 

 

 

 

 

Mit dem Auto war das so eine Sache (z.B. um unser Gepäck abzuladen): Barbara konnte nur halb legal, halb illegal von der Hauptstraße aus diese Einbahnstraße rückwärts reinfahren, um in die Nähe unseres Hauseingangs zu gelangen. (Derselbe ist vorne rechts). Irgendwie anders dahin zu kommen erhöht sehr wahrscheinlich den prozentualen Anteil der Illegalität. Für das freundliche und ansonsten hilfreiche Tourist-Office war das sowieso eine Sache der Unmöglichkeit dort mit dem Auto (legal) hin zu kommen. (Auch Google-Maps mit dem gelben Männlein verweigerte sich diesbezüglich kategorisch).

 

      IMG_9227-Auto in der Gasse-H600

 

 

 

 

 

Hier schaut man in Richtung Küche, Schlafzimmer und Garten. Dazwischen (bei dem Teppich) ist der Sanitärbereich (Dusche, Klo, Waschbecken - alles schön gemacht, war sauber, und hat einwandfrei funktioniert.)

 

IMG_9241-Blick Richtung Küche, Schlafziimmer und Garten-560

 

 

 

 

 

Unser Schlafzimmer mit Ausgang zur Terrasse.

 

P1050089-Schlafzimmer mit Blick auf Terrasse und Garten-560

 

 

 

 

 

Wir hatten natürlich in dieser komfortablen Wohnung auch WLan. Mit meinem Kindle-Tablet konnte ich Emails und Wetterberichte abrufen, etc. Außerdem habe ich eine Menge englischsprachige Bücher gespeichert, die bei Amazon eine ziemlich gute Übersetzungshilfe haben. - Übrigens: den Schlafsack benutze ich deswegen, weil in der Regel Schlafdecken für mich zu kurz sind. Der Daunen-Schlafsack jedoch ist extra lang und wunderschön kuschelig; er ist leicht und trotzdem warm. Ich benutze ihn eigentlich immer nur als Decke.

 

IMG_9253-Lesen mit Kindle-Tablet im Bett-560

 

 

 

 

 

Auf dieser Terrasse haben wir uns einmal einen schönen Nachmittag gemacht mit unserer mp3-Musik mit Hilfe eines eigens mitgebrachten kleinen Batterie-Lautsprecher-Teils. Dazu edlen französischen Käse & Rotwein, den wir vormittags auf dem Mittwochs-Marché auf dem Place aux Herbes erstanden hatten. (Apropos: Das Wasser auf dem Boden ist kein Regenwasser, sondern Gartengießwasser).

 

 

      IMG_9258-Terrasse + Garten-H600

 

 

 

 

 

Bunte Vögel hatten wir auch in dem Garten, aber ich glaube, sie waren aus Eisen:

 

IMG_9246-Garten mit Vögeln-560

 

 

 

 

 

Nach meiner Vermutung sind das zwei verwitterte alte Römer. Vielleicht links der Olle und rechts die Olsch.

 

P1040883-Der Olle und die Olch-560

 

 

 

 

 

 

Hier geht’s weiter zum

 

 

 

 

[Reisen (Home)] [Links-Kabinett] [Uzès (Provence) 2016] [Thermenreise 2011] [Ikaria (Greece) 09 >>>] [Schweiz (Wallis) 05] [Bergamo 2004] [Nord-Cypern 03 >>>] [Weimar 2003] [Nord-Cypern 01 >>>] [Thailand 1995] [Pyrenäen 1990] [Canada 1986] [Ikaria 1985 >>>] [Cevennen 1982] [Ikaria 1980] [Prag-Juli 1968] [Moskau 1957] [Westeuropa 1955]