Westeuropa 1955

Der katholische Studentenpfarrer der Bonifatiusgemeinde Cleve war ein unternehmungslustiger Mann, der 1955 eine politisch-kunsthistorische Bus-Fahrt durch diverse Länder Westeuropas organisierte. Die Hauptcrew der Mannschaft waren Mitglieder der Katholischen Hochschulgemeinde Giessen aber auch einige ältere kunstbeflissene Semester der Bonifatiusgemeinde (beispielsweise Gymnasiallehrer), die sich auf jede nur erreichbare Kathedrale stürzten. Man hatte natürlich auch noch einen richtigen Kunstprofessor mit, der die diversen Führungen durch Klöster, Kirchen, Kathedralen leitete. Ich war mit meinen 14 Lenzen der Jüngste in der Crew. Wir schliefen in Zelten und hatten Kochgeschirr, Benzinkocher, Fressalien dabei. Pfarrer Cleve, als ehemaliger Wehrmachtspfarrer, hielt ab und zu eine Feldmesse ab, wobei ihm zwei der Studenten als Meßdiener hospitierten.

Ich war auch einmal Meßdiener. Als solcher hatte ich öfters dem Pfarrer Cleve in aller Herrgottsfrühe morgends bei seiner Pflichtmesse zu dienen. Für diese Pflichtmesse hielt er den Geschwindigkeitsrekord, da dieselbe in 20 Minuten beendet war. Er hatte so eine verkrüppelte linke Hand, eine Schußverletzung aus dem Krieg, mit zwei langen steifen Fingern. Als ich ihm bei der Wandlung jeweils mit der einen Karaffe Rotwein in seinen goldenen Abendmahlskelch goß und mit der anderen Karaffe Wasser dazugießen wollte, stieß er unwirsch mit seinen steifen Fingern der Krüppelhand die Wasserkaraffe beiseite und flüsterte energisch und eindringlich: “mehr Wein, mehr Wein!”

Im Folgenden sind einige Impressionen dieser Reise, die vielleicht etwas von dieser 50iger-Jahre-Zeit dokumentieren können. (Die Aufnahmen stammen von der ‘Baldinette’, die mir meine Mutter damals schenkte).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Zelte, in denen wir schliefen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Möglicherweise Brüssel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vielleicht Brügge

 

 

 

 

 

 

 

Vermutlich irgendwo in Nordfrankreich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Scheinbar irgendwo in Holland

 

 

 

 

 

 

 

Antwerpen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Antwerpen - Schelde

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Feldmesse

 

 

 

 

 

 

Studentenpfarrer Cleve

 

 

 

 

 

 

 

[Reisen (Home)] [Links-Kabinett] [Uzès (Provence) 2016] [Thermenreise 2011] [Ikaria (Greece) 09 >>>] [Schweiz (Wallis) 05] [Bergamo 2004] [Nord-Cypern 03 >>>] [Weimar 2003] [Nord-Cypern 01 >>>] [Thailand 1995] [Pyrenäen 1990] [Canada 1986] [Ikaria 1985 >>>] [Cevennen 1982] [Ikaria 1980] [Prag-Juli 1968] [Moskau 1957] [Westeuropa 1955]