Weltjugendlied

 

Die Schallplatte, die ich mir im Kaufhaus GUM für 1 Rubel kaufte war ziemlich klein. Sie enthielt zwar nur eine Strophe des Liedes, aber die war richtig gut, weil mit Schmackes gesungen!

 “Hymne der demokratischen Weltjugend”

SL381315-Hymne demokratischer Jugend-560

 

 

 

 

Bei mir funktioniert die Musik, indem ich den Button mit der Musik-Note anklicke. Bei ‘Firefox’ erscheint mein Standard-Musik-Abspielprogramm und ich kann dann die Website beim Abspielen noch in Ruhe betrachten. Manchmal dauert das Abspielen ne Weile (wie bei ‘Opera’). Bei ‘Chrome’ muß man evtl. anschließend noch mit der rechten Maustaste zustimmen, daß man das ‘VLC Web Plugin’ akzeptiert: “Run this plugin”. Am wenigsten zickig ist bei mir zurzeit (2015) ‘Firefox’. Aber auch der ‘Internet Explorer 11’ ist ok. Opera und Chrome erlauben evtl. nicht, daß man gleichzeitig die Musik hören und die Website anschauen kann, das ist natürlich - gelinde gesagt – fürn Poppo!

 

        Weltjugendlied

        Auf der kleinen russischen Schallplatte wird nur eine Strophe und der Refrain gesungen.

         

        Deutscher Text:


        1
        Jugend aller Nationen,
        uns vereint gleicher Sinn, gleicher Mut!
        Wo auch immer wir wohnen,
        unser Glück auf dem Frieden beruht.
        In den düsteren Jahren
        haben wir es erfahren:
        Arm ward das Leben.
        Wir aber geben
        Hoffnung der müden Welt!

        Unser Lied die Ländergrenzen überfliegt:
        Freundschaft siegt! Freundschaft siegt!
        Über Klüfte, die des Krieges Hader schuf,
        springt der Ruf, springt der Ruf:
        Freund, reih dich ein,
        daß vom Grauen wir die Welt befrein!
        Unser Lied die Ozeane überfliegt:
        Freundschaft siegt! Freundschaft siegt!


        2
        Schmerzhaft brennen die Wunden,
        nun der Haß neuen Brand schon entfacht.
        Denn wir haben empfunden:
        Bittres Leid hat der Krieg uns gebracht.
        Junger Kraft wird gelingen,
        Not und Furcht zu bezwingen.
        Licht soll es werden
        ringsum auf Erden!
        Zukunft, wir grüßen dich!
         

        Unser Lied die Ländergrenzen überfliegt:
        Freundschaft siegt! Freundschaft siegt!
        Über Klüfte, die des Krieges Hader schuf,
        springt der Ruf, springt der Ruf:
        Freund, reih dich ein,
        daß vom Grauen wir die Welt befrein!
        Unser Lied die Ozeane überfliegt:
        Freundschaft siegt! Freundschaft siegt!

         

        3
        Unsre Herzen erglühen,
        und den Schwur wiederholt jeder Mund:
        Rastlos wolln wir uns mühen,
        daß kein Feind mehr zerschlägt unsern Bund.
        Brüderliche Gedanken
        überwinden die Schranken.
        Reicht euch die Hände,
        nun sich vollende
        Glück der Gemeinsamkeit!

        Unser Lied die Ländergrenzen überfliegt:
        Freundschaft siegt! Freundschaft siegt!
        Über Klüfte, die des Krieges Hader schuf,
        springt der Ruf, springt der Ruf:
        Freund, reih dich ein,
        daß vom Grauen wir die Welt befrein!
        Unser Lied die Ozeane überfliegt:
        Freundschaft siegt! Freundschaft siegt!
         

         

         

        (Text: Leo Oschanin, Musik: Anatoli Nowikow.

        Freie deutsche Nachdichtung: Walter Dehmel)



         

         

Festival-Briefmarken-1-560

 

 

 

 

 

 

[Reisen (Home)] [Links-Kabinett] [Uzès (Provence) 2016] [Thermenreise 2011] [Ikaria (Greece) 09 >>>] [Schweiz (Wallis) 05] [Bergamo 2004] [Nord-Cypern 03 >>>] [Weimar 2003] [Nord-Cypern 01 >>>] [Thailand 1995] [Pyrenäen 1990] [Canada 1986] [Ikaria 1985 >>>] [Cevennen 1982] [Ikaria 1980] [Prag-Juli 1968] [Moskau 1957] [Westeuropa 1955]