Veranstaltungen - Teil 4

 

Einladung zur Besichtigung des Mausoleums auf dem Roten Platz

 

Einladung Besichtigung Mausoleum-560

 

57-M03-0026-Lenin-Stalin-Mausoleum-560

 

 

57-M06-0018-Eingang zum Mausoleum-560

 

 

 

 

 

Einladung zum Festprogramm der DDR

 

Einladung zum Festprogramm der DDR-Rückseite-560

 

Einladung zum Festprogramm der DDR-560

 

 

 

 

 

Einladung zum Nationalprogramm der BRD

 

Nationalprogramm BRD-560

 

 

 

 

 

Gruppe FDJ’ler (DDR) und andere Nation(en) irgendwo in der Stadt

 

57-M04-06-Gruppe FDJ und andere-560

 

 

 

 

 

Drei FDJ’ler und eine Russin im Gelände der Landwirtschafts-Ausstellung (bzw. Allunions-Ausstellung)

 

57-M04-10-Drei FDJ-ler und 1 Russin-560

 

 

 

 

 

Eine Streichholzschachtel

 

      P6260227-Streichholz-Schachtel Festival-560

 

 

 

 

 

Internationale Philatelisten-Ausstellung in der Lenin-Bibliothek.

Diese Ausstellung hat mich schon allein deswegen interessiert, weil ich damals selber leidenschaftlicher Briefmarken-Sammler war.

Außerdem gab es noch eine kleine Besichtigung dieser damals größten Bibliothek der Welt mit ihren 20 Millionen Büchern

57-M07-0026-Philatelie-Ausstellung-560

 

 

Lenin als Herr der Briefmarken:

 

57-M07-0024-Lenin+Briefmarken-560

 

 

 

 

 

Eintrittskarte zum Kino “Udarnik”. Allerdings bin ich bei dem sozialkritischen Film aus Indien eingeschlafen. (Das Festival war durchaus auch anstrengend!)

 

Kino Udarnik-560

 

 

 

 

 

Es gab ein vielfältiges Kinoprogramm - nämlich ein regelrechtes Internationales Filmfestival. Alle möglichen Lichtspielhäuser dienten für die Vorstellungen und zusätzlich gab es noch Freilichtaufführungen. - Jedoch außer in der Udarnik-Vorstellung war ich selber in keinem Film

Unter anderem gab es auch chinesische Filme:

 

        Chinesische Filme - Vorderseite-H560

 

 

Chinesische Filme - Rückseite-560

 

 

 

 

 

Apropos China: Es gab auch ein chinesisches Freundschaftstreffen, an dem ich selber zwar nicht teilnahm, doch habe ich Fotos von einem anderen Festivalteilnehmer:

 

Freundschaftstreffen mit China-Innen-560

 

Die Pointe dieses Treffen war, dass ein Jahr später ein älteres Mitglied der Falken mit Namen Halberstadt (es war der Bruder von Heiner Halberstadt, der bei den Falken und den Linken in Frankfurt eine besondere Rolle spielte) bei uns in der Falken-Gruppe in Gießen einen Vortrag über seine Reise nach China hielt. Halberstadt war just bei diesem Freundschafts-Treffen mit den Chinesen zu einer längeren Rundreise nach China eingeladen worden (sowie noch andere Personen der dt. Delegation, z.B. Prof. Leo Weismantel)!

 

Chinesen + Deutsche-560

 

 

Freundschaftstreffen mit China-560

 

 

 

 

 

Es gab eine Ballettvorstellung im großen Dynamo-Stadion. Dort war ich zusammen mit Luda, meiner kurzzeitigen moskauer Freundin.

 

Eintrittskarte Ballett-Dynamostadion-560

 

Das Dynamo-Stadion - allerdings noch ohne Ballett -  offenbar sind wir zu früh:

 

57-M07-0030-Dynamo-Stadion-560

 

 

Eintrittskarte Ballett-Dynamostadion-Innenteil-560

 

 

 

 

 

Ein richtiges Fußball-Länderspiel konnte ich ebenfalls erleben. Und zwar im Lenin-Stadion. Aber UdSSR gegen wen? Null-Ahnung! Wird ungefähr so gewesen sein: das Länderspiel hatte mit dem Festival wenig am Hut. - Und Fußball ist eh nicht so mein Ding.

 

57-M06-0027-Fußball-Länderspiel-560

 

 

 

________________________________________

 

 

So, und nun komme ich zum Abschluss: Am 11. August 1957 war das Festival zu Ende. D.h., es gibt um 21 Uhr einen feierlichen Abschluss des Festivals - und zwar - wie zu Beginn, 14 Tage vorher, am 28.07.57: im Lenin-Stadion.

Es gibt über diesen Abschluss einen schönen kurzen Film bei YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=EhpYPhQm6h0

 

Hier meine Eintritts-Billets zum Abschluss:

 

Eintrittskarte - Festival Abschluss-560

 

Abschluss-Einladung-Innen-560

 

Abschluss-Einladung-vorne-560

 

 

 

 

_________________________________

 

Hier geht’s weiter zur Rückfahrt

 

 

 

 

[Reisen (Home)] [Links-Kabinett] [Uzès (Provence) 2016] [Thermenreise 2011] [Ikaria (Greece) 09 >>>] [Schweiz (Wallis) 05] [Bergamo 2004] [Nord-Cypern 03 >>>] [Weimar 2003] [Nord-Cypern 01 >>>] [Thailand 1995] [Pyrenäen 1990] [Canada 1986] [Ikaria 1985 >>>] [Cevennen 1982] [Ikaria 1980] [Prag-Juli 1968] [Moskau 1957] [Westeuropa 1955]